Vor allem in Japan und der Karibik gehäuft vorkommend.
Auslöser: humane T-Zell-Leukämie-Virus-1 (HTLV-1), jedoch erkranken nur wenige HTLV-1 positive Patienten an einer adulten T-Zell Leukämie/Lymphom.
Übertragungswege:
Blutkontakt
i.v. Drogenabusus
Transfusionen
Geschlechtsverkehr
Muttermilch
Erythematöse, nicht schuppende Papeln, Plaques und Knoten, in manchen Fällen sind auch Purpura beschrieben.
Akut bis chronisch
Leukozytose
HOTS (Hyperkalzämie, Osteolysen, T-Zell-Neoplasie und Skin)
Lymphadenopathie
Hepatosplenomegalie
Spastische Parese
Klinik
Labor
BSG/CRP, Diff.-BB (Leukozytose, rel. Lymphozytose), Leber- und Nierenwerte, LDH, Elektrolyte.
FACS-Analyse, CD4/CD8 Ratio, Bestimmung der CD4+CD7- Zellen
Ggf. Immunelektrophorese
Ggf. HTLV-Serologie
Ggf. Borrelienserologie
Biopsie
Dermatopathologie
Immunhistologie: CD4-, CD8+, CD45RA+, TIA-1+
Molekularbiologisch: Klonales Rearrangment von T-Zell-Rezeptor-Genen.
Ungünstig.
Sugimoto KJ, Shimada A, Wakabayashi M, et al. CD56-positive adult T-cell leukemia/lymphoma: a case report and a review of the literature. Med Mol Morphol. 2015;48(1):54-59.
Kato K, Akashi K. Recent Advances in Therapeutic Approaches for Adult T-cell Leukemia/Lymphoma. Viruses. 2015;7(12):6604-6612.