Akne vulgaris (comedonica, papulopustulosa, conglobata)
Zuletzt aktualisiert: 2025-01-28
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: ED80.Z
Zuletzt aktualisiert: 2025-01-28
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: ED80.Z
Pickel
Häufige, entzündliche Erkrankung der haartalgdrüsenreichen Hautregionen.
Acne fulminans wird als separates Krankheitsbild angesehen, wie auch multiple weitere Akne-Formen, die sich durch Alter des Auftretens, Klinik und/oder zugrundeliegende Trigger differenzieren.
Bei Akne comedonica dominiert die follikuläre Hyperkeratose mit Verstopfung des Follikelausgangs ohne Entzündung. Akne papulopustulosa ist durch entzündliche Papeln und Pusteln gekennzeichnet, histologisch mit perivaskulärem Infiltrat aus Lymphozyten und Neutrophilen sowie gelegentlicher Follikelruptur. Akne conglobata zeigt die schwersten Veränderungen mit tiefreichenden Entzündungen, Abszessen, Fistelgängen, Granulombildung und Narben. Allen Formen gemeinsam sind Follikelokklusion, Sebumansammlung und bakterielle Besiedlung. Während comedonica vorwiegend nicht-entzündlich ist, stehen bei den anderen Varianten entzündliche Prozesse und deren Komplikationen im Vordergrund.
Akne tarda ist insbesondere bei Frauen über 30 Jahren noch prävalent im zweistelligen Prozentbereich.
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Dermatologie USB Standard:
Basistherapie
Acne comedonica:
Lubexyl Waschlösung (Benzoylperoxid), Differin Gel (Adapalen)
Acne papulopustulosa leicht:
Lubexyl Waschlösung, Acnatac (Tretinoin, Clindamycin)
Acne papulopustulosa mittelschwer:
Lubexyl Waschlösung, Differin Gel (Adapalen), Limecyclin (Tetralysal) 300mg über 12 Wochen
Acne papulopustulosa schwer:
Lubexyl Waschlösung, Differin Gel (Adapalen), Isotretinoin 10mg über 2 Wochen, 20mg über 4 Wochen, dann ggf. Dosis steigern (Surrogatmarker für korrekte Dosis ist eine leichte Cheilitis).
Konsentierter Therapiealgorithmus der Deutschen Akne Leitlinien Gruppe
leicht |
mittelschwer |
schwer |
|||
Akne |
comedonica |
papulopustulosa |
papulopustulosa |
papulopustulosa nodosa |
conglobata |
1.Wahl |
Topisches Retinoid |
Basistherapeutikum Kombination von Basistherapeutika Basistherapeutikum & topisches Antibiotikum |
Kombination von Basistherapeutika Basistherapeutikum & topisches Antibiotikum Basistherapeutikum & orales Antibiotikum |
Orales Antibiotikum & 1-2 Basistherapeutika Orales Antibiotikum & Azelainsäure |
|
Alternativen |
Azelainsäure |
Azelainsäure ggf. in Kombination mit Basistherapeutika oder top. Antibiotika |
Azelainsäure & Basistherapeutika orales Antibiotikum & Azelainsäure |
Orales Isotretinoin |
Orales Isotretinoin |
Frauen |
s.o. |
s.o. |
Orales antiandrogenes Kontrazeptivum & 1.Wahl |
Orales antiandrogenes Kontrazeptivum & 1.Wahl |
Orales antiandrogenes Kontrazeptivum & 1.Wahl |
Bei Schwangerschaft |
Azelainsäure |
Azelainsäure Top. Erythromycin & BPO |
Orales Erythromycin & Azelainsäure Orales Erythromycin & BPO |
Orales Erythromycin & Azelainsäure & BPO |
Orales Erythromycin & Azelainsäure & BPO evtl. orales Prednisolon kurzfristig |
Erhaltungstherapie |
Quelle: Nast, A. (2016). S2-Leitlinie: Behandlung der Akne. Awmf.org. Retrieved 1 June 2016, from http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-017.html. Neue Leitlinie in Fertigstellung.
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