Akne vulgaris (comedonica, papulopustulosa, conglobata)

Zuletzt aktualisiert: 2024-02-17

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: ED80.Z

Pickel

Häufige, entzündliche Erkrankung der haartalgdrüsenreichen Hautregionen.

  • Auftreten vor allem bei Adoleszenten (12-24 J).
  • Ca. 35-90% (je nach Studie) aller Jugendlichen leiden an einer Akne vulgaris, 17% der Betroffenen haben eine schwere Akne vulgaris mit Vernarbungstendenz.
  • Frauen < Männer.
  • Post-Adoleszenten Akne
    • 20-29 J. 43% (Männer) bzw. 51% (Frauen)
    • 30-39 J. 20% (Männer) bzw. 35% (Frauen)
    • 40-49 J. 12% (Männer) bzw. 26% (Frauen)
    • ≥ 50 7% (Männer) bzw. 15% (Frauen)

  1. Acne comedonica
  2. Acne papulopustulosa
  3. Acne conglobata

Acne fulminans wird als separates Krankheitsbild angesehen, wie auch multiple weitere Akne-Formen, die sich durch Alter des Auftretens, Klinik und/oder zugrundeliegende Trigger differenzieren.

  • Genetische Prädisposition, polygene Erkrankung
  • Ernährung
    • Datenlage nicht eindeutig. Mehrere Studien weisen auf eine Assoziation von Milcheinnahme und Exazerbation einer Akne hin.
    • Höhe des insulin like growth factor (IGF)-1 korreliert mit der Anzahl der Akneläsionen (Anm.: auch Milch führt zu erhöhten Serum IGF-Level).
  • Stress
  • Body mass index (Untergewichtige haben mehr, Übergewichtige weniger Akne vulgaris)
  • Androgene
  • Bakterielle Besiedelung der Haut (Propionibacterium acnes, Staphylococcus epidermidis)
  • Nikotinabusus
  • Medikamente:
    • Antikontrazeptiva mit restandrogener Komponente
    • Anabolika
    • Vitamin-B-Präparate
    • Lithium
  • Androgene führen zu Seborrhö. Aufgrund von Follikelverhornungsstörungen kommt es zum Verschluss des Ausführungsganges. Der Talg staut sich in den Follikel hinein und durch Bakterien im Infundibulum kommt es schließlich zur Entzündung.
  • Ernährung
    • Die Rolle der Ernährung bleibt laut S2-Leitlinie der DDG strittig. Das einzige Nahrungsmittel mit einer Assoziation zu Akne ist Magermilch.
    • Omega-3 Fettsäuren könnten einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Akne haben. Diese sind in der „westlichen Ernährung“ deutlich reduziert.
    • IGF-1 (Insulin-like Growth factor) spielt in der Pathogenes der Akne eine Rolle. Da IGF-1 durch Nahrungsmittel mit hohem glykämischem Index (z.B.: Milch) induziert werden kann, könnte eine Ernährung mit ↓ glykämischem Index empfehlenswert sein.
      • Hierbei wäre zu vermeiden:
        • Milch und Milchprodukte (inkl. Schokolade).
        • Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel (Weißbrot, Reis, Kartoffeln, Weizennudeln).

  • Je nach Klinik wird unterschieden zwischen:
    • Acne comedonica
      • Vor allem Komedonen
    • Acne papulopustulosa
      • Vor allem Papeln und Pusteln
    • Acne conglobata
      • Vor allem Abszesse, Fisteln, Narben und Keloide
  • Anm: Komedonen werden in offene (black heads) und geschlossene Komedonen (white heads) eingeteilt

 

  • Primäre Effloreszenzen:
  • Nicht-inflammatorische Läsionen:
    • Geschlossene/ offene Komedonen
  • Inflammatorische Läsionen:
    • Papeln
    • Pusteln
    • Knötchen (>5 & ≤ 10 mm Ø)
    • Knoten (> 10 mm Ø)
  • Sekundäre Effloreszenzen:
    • Zysten
    • Fistelkomedonen
    • Drainierende Sinus
    • Krusten
    • Narben

  • Klinisches Bild: ist normalerweise ausreichend zur Diagnosestellung
  • Ggf. bakt. Abstrich zum Ausschluss einer Follikulitis
  • Ggf. hormonelles Work-up: bei Verdacht auf hormonelle Grunderkrankung

  • Gesicht
  • Brust (Decolleté)
  • Rücken
  • Selten:
    • Perianalregion
    • Glutealregion
    • Genitalregion
    • Inguinalregion
    • Axillen

  • Schmerzen, Einfluss auf Lebensqualität
  • Alter des Beginns
  • Medikamentenanamnese
  • Assoziation mit Stress
  • Suizidale Tendenzen
  • Essverhalten
  • Manipulation der Hautveränderungen

  • Vernarbung und Entstellung, damit vergesellschaftet: Depression, Arbeitslosigkeit, Schwierigkeiten bei Partnersuche. 
  • Impetiginisierung. 
  • Auftreten der weiteren Krankheiten innerhalb der Akne-Tetrade
  • Gramnegative Folliculitis bei längerer Antibiotika-Therapie (nie ohne Antiseptika)

Akne tarda ist insbesondere bei Frauen über 30 Jahren noch prävalent im zweistelligen Prozentbereich.

  1. Alexander A. Navarini, Michael A. Simpson, Michael Weale, Jo Knight, Isabelle Carlavan, Pascale Reiniche, David A. Burden, Alison Layton, Veronique Bataille, Michael Allen, Robert Pleass, Andrew Pink, Daniel Creamer, John English, Stephanie Munn, Shernaz Walton, The Acne Genetic Study Group, Carolyn Willis, Sophie Déret, Johannes J. Voegel, Tim Spector, Catherine H. Smith, Richard C. Trembath & Jonathan N. Barker. Genome-wide association study identifies three novel susceptibility loci for severe Acne vulgaris. Nature Communications volume 5, Article number: 4020 (2014) 
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  30. Nast, A. (2016). S2-Leitlinie: Behandlung der Akne. Awmf.org. Retrieved 1 June 2016, from http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-017.html