Brucellose

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F.

ICD11: 1B95

  • Marston 1861
  • Bruce 1887

  • Brucella melitensis: Maltafieber, Mittelmeerfieber, Febris undulans melitensis, Febris mediterranea
  • Wellenfieber, Bruce-Septikämie
  • Brucella abortus: Febris undulans bovina.
  • Brucella suis (Schweinebruzellose = Brucellosis suis): Hauptwirt ist das Schwein

Meldepflichtige Infektion mit Brucellen, kleinen gramnegativen Stäbchenbakterien.

  • Insbesondere Veterinärmediziner, Tierpflegern und Arbeiter in der Fleischindustrie betroffen
  • Brucella melitensis: Mittelmeerraum, Afrika, Südamerika
  • B. abortus: Weltweit auftretend, insbesondere in gemäßigten und tropischen Gebieten, in denen Rinderzucht betrieben wird
  • B. suis: Nordamerika

  • Erreger
    • Insbesondere Brucella melitensis, B. abortus, B. ovis, B. suis
  • Wirte
    • Brucella melitensis: Ziegen (Maltafieber)
    • B. abortus: Rind (M. Bang)
    • B. ovis: Schafe
    • B. suis: Schweine (Schweinebrucellose)
  • Transmission
    • Durch kontaminierte Nahrungsmittel (rohe Milch), Schmierinfektion bzw. direkter Kontakt zu Tieren Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe), Inhalation, Übertragung von Mensch zu Mensch ist ungewöhnlich
  • Inkubationszeit: 2-6 Wochen
  • Die Erreger nisten sich in den Makrophagen und im retikuloendothelialen System ein. Exotoxine lösen dann Krankheitssymptome aus. Nach dem Stadium der Bakteriämie mit undulierendem Fieber, Ausbildung einer granulomatösen Entzündung v.a. in Lymphknoten, Milz und Leber sowie einer Arthritis der Ileosakral-, Intervertebral- und Hüftgelenke.

  • Unspezifisches Prodromalstadium
  • Stadium der Bakteriämie: Chronische rezidivierende Fieberschübe (Febris undulans) oft über Monate. Wellenförmiger Temperaturanstieg und -abfall über 5-7 Tage
  • Nebenbefundlich zeigen sich Cephalgien, Nausea, Emesis, Diarrhoe, Hepatosplenomegalie, makulopapulöse, teils EEM-artige Exantheme
  • Granulomausbildung in mulitplen Organen
  • Haut: ulzerierende, Ekthymata-artige Knoten

  • Anamnese (Kontakt zu Tieren? Rohe Milch getrunken? Reiseanamnese)
  • Erregernachweis (Bakt.-Abstrich, Blut, Probebiospie)
  • Serologischer Antikörpernachweis

  • Bei verzögerter Diagnose und Therapie häufig Rezidiv und chronischer Verlauf
  • Rezidiv bedeutet nicht automatisch, dass eine Antibiotika-Resistenz vorliegt

Bei frühzeitigem Therapiebeginn sind die Heilungschancen bei fast 100%, ansonsten kommt es zu chronischen, jahrelangen Verläufen.

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