Granuloma anulare

Zuletzt aktualisiert: 2024-10-25

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: EE80.0

  • Colcott-Fox, 1895
  • Radcliffe-Crocker, 1903

Granuloma annulare

Granulomatöse, benigne ringförmige Papeln und Plaques.

  • Frauen > Männer, 2:1
  • Insbesondere im jungen Alter (Kinder, Teenager)

  • Plaque-Typ des Granuloma anulare
  • Granuloma anulare perforans
  • Granuloma anulare subcutaneum
  • Erythematöses Granuloma anulare
  • Granuloma anulare disseminatum v.a. bei Frauen mittleren Alters
  • Granuloma anulare giganteum
  • Granulomatosis disciformis chronica et progressiva (Miescher's Granulom)

  • Polyätiologisch
    • Genetik
    • Traumen
      • Iktusreaktionen
    • Infekte inkl. HIV
    • Autothyreoitiden
    • Diabetes mellitus v.a. Granuloma anulare disseminatum
    • Zu intensive Vitamin D3 Therapie (Granuloma anulare vigantolicum)
    • TNF Inhibitoren

  • Asymptomatische, mist solitär, jedoch auch gelegentlich v.a. an den Extremitäten disseminierte (Granuloma anulare disseminatum) weißliche bis hautfarbene, ringförmige, anuläre Papeln und Plaques
  • Granuloma anulare giganteum: Bei flächiger Ausbreitung (selten bis zu 10 cm)
  • Granuloma anulare perforans: zentrale Nabelung mit Krustenbildungen

  • Klinisches Bild
  • Biopsie
  • Bei ↑ Größe oder Dissemination
    • (Blutzucker-Tagesprofil, Glukosebelastungstest)
    • Röntgen-Thorax
    • Fokussuche

Akren, Hand- und Fußrücken, Fingerrücken, Gelenkstreckseiten

Histologisch zeigt das Granuloma anulare eine charakteristische granulomatöse Entzündungsreaktion in der Dermis. Dabei sind Histiozyten palisadenförmig um zentral degeneriertes, nekrobiotisches Kollagen angeordnet, was als palisadierende Granulome bezeichnet wird. Zusätzlich finden sich in den Läsionen häufig mehrkernige Riesenzellen vom Langhans-Typ sowie ein perivaskuläres lymphozytäres Infiltrat in den oberen und mittleren Dermisschichten. Die Epidermis bleibt meist intakt, kann jedoch bei der perforierenden Form sekundär ulzerieren. In seltenen Fällen tritt eine Zerstörung elastischer Fasern (Elastophagie) auf, die mit der perforierenden Variante assoziiert ist.

Perforation möglich.

Nicht möglich.

Oft Monate oder Jahre lang andauernd, dann häufig spontane Rückbildung.

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