Herpes simplex
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1F00.Z
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1F00.Z
Fieberbläschen, cold sore, Gletscherbrand, Herpes simplex recidivans, Herpes simplex recidivans in loco.
Häufigste Reaktivierung bei reduzierter Abwehr mit HSV. Bei Rezidiven an der selben Stelle spricht man von einem Herpes simplex recidivans in loco.
Hohe Durchseuchung der Bevölkerung, allerdings stetig abnehmend. Seroprävalenz bei HSV-1 bis 90%, bei HSV-2 10-40%.
Vor Auftreten der ersten Hautveränderungen, Spannungsgefühl. Bläschen auf erythematösen Grund, gegebenenfalls . Lymphadenopathie, Im Verlauf Aufplatzen und Verkrustung, mit anschliessender Abheilung (ca. nach 7-14 Tagen), meist perioral auftretend, jedoch auch an anderen Lokalisationen möglich.
Klinische Manifestation | HSV-1 | HSV-2 |
---|---|---|
Gingivostomatitis | ||
Genitale Läsionen |
++ | +++ |
Übriges Integument | +++ | +++ |
Keratoconjunctivitis | +++ | (+) |
Retinitis | + | (+) |
Ösophagitis | ++ | + |
Pneumonitis | ++ | + |
Hepatitis | ++ | + |
Encephalitis (Erwachsene) | +++ | + |
Encephalitis (Neugeborene) | + | ++ |
Myelitis | + | ++ |
Erythema multiforme | +++ | + |
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Allgemeine Massnahmen
Topische Therapie
Topische Virostatika (nützen wenig, nicht empfohlen)
Systemische Therapie
Primär bei schweren Verläufen und in den ersten 72h solange noch Vesikel entstehen
Bei rezidivierendem Herpes simplex (wenige als 6 Episoden jährlich)
Valaciclovir (Valtrex®) 2 x 500 mg pro Tag p.o. während 5 Tagen oder 2x2g an einem Tag
Bei rezidivierendem Herpes simplex (mehr als 6 Episoden jährlich)
Suppressionstherapie Valaciclovir (Valtrex®) 1 x 500 mg/d p.o.; evtl. bei mehr als 10 Rezidiven: 2 x 250 mg/d p.o.
Analgetika