Katzenkratzkrankheit

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1B98

  • Parinaud, 1889
  • Petzetakis, 1935
  • Debré et al., 1950
  • Mollaret et al., 1950

Katzenkratzfieber, cat scratch disease, cat scratch fever, Katzenkratzlymphadenitis, benigne Inokulationslymphoretikulose, benign inoculative lymphoreticulosis, Maladie des griffes de chat.

Aktue bis subaktue Infektion mit Bartonella henselae (früher Rochalimaea) oder Afipia felis, ausgelöst meist durch Katzenkratzer oder -bisse.

  • Weltweites Vorkommen
  • Vorwiegend sind Kinder und Jugendliche nach einer Kratzverletzung betroffen
  • Eine Mensch-Mensch Übertragung ist nicht möglich
  • Saisonale Häufung im Herbst und Winter

  • Inkubationszeit: 10 Tage (3-60 Tagen)
  • Erreger: Bartonella henselae, ein gramnegatives pleomorphes, monotrich begeißeltes Stäbchen, ist für fast 95% aller Erkrankungen verantwortlich. Selten kann auch Afipia felis die Katzenrkatzkrankheit auslösen. B. henselae ist vor allem im Obeflächenwasser aufzufinden
  • Schädigung des Epithels durch externe Krafteinwirkung (z.B.: Kratzer, Floh- und Zeckenstiche) mit anschließender Transmission von der Katze (Wirt) auf den Menschen. Durch befallene Endothelzellen kommt es zur Freisetzung von Wachstumsfaktoren und somit zur Endothelzellproliferation

  • Eine erythematöse Papel oder Knötchen entsteht im Bereich des Inokulationsgebietes und wird oft als unscheinbarer Primäraffekt beschrieben. Im Verlauf (nach ca. 6 Wochen) kommt es zur Ausbildung eines makulopapulösen Exanthems und einer lokoregionalen Lymphknotenadenopathie, selten mit Einschmelzung und Perforation des Lymphknotens
  • Zu red. Allgemeinzustand (febrile Temperaturen, Cephalgie, Myalgien, Splenomegalie, Müdigkeit) kommt es bei 75% der Fälle
  • Zeitgleich können Erythema exsudativum multiforme, Erythema nodosum, Herpes Zoster sowie eine Enzephalopathie auftreten
  • In seltenen Fällen ist die Katzenkratzkrankheit auch mit akuter Tonsillitis und Retropharyngeal- und Peritonsillarabszessen vergesellschaftet
  • Sonderform: Okuloglanduläre Parinaud-Syndrom
  • Sofern die Bindehaut die Inokulationsstelle darstellt, kommt es zur präaurikularen Adenopathie
  • Bei immunsuprrimierten Patienten kann es zur Erkrankung mit Todesfolge kommen

  • Anamnese (Kontakt zu Katzen?, hat Patient Kratzer erlitten?)
  • Klinik
  • Biopsie
  • Erregernachweis (PCR-Diagnostik (Serum), ELISA (Serum), Kultur aus Hautabstrichen)

Insbesondere unbedeckte Körperteile (in 50% der Fälle an der oberen Extremität)

Epitheloidzellige, granulomatöse, nekrotisierende Inflammation

  • In 5-14% der Patienten kommt es zu einer Beteiligung der Leber, Milz, ZNS oder des Auges, was zu letalen Komplikationen führen kann
  • Bazilläre Angiomatose (bei Immunsuppression)
  • Hepatische Peliosis
  • Enzephalitis und Enzephalomyelitis
  • Fazialisparese
  • Arthritis
  • Splenomegalie
  • Neuritis
  • Neuroretinitis mit akuter Amaurose
  • Pneumonie
  • Osteolyse diverser Knochen
  • Thyreoiditis
  • Glomerulonephritis
  • Generalisierte Lymphknotenschwellungen

  1. Frandsen J, Enslow M , Bowen AR. Orf parapoxvirus infection from a cat scratch. Dermatol Online J 2011;17:9.
  2. Goldblum RW , Piper WN. Artificial Lichenification Produced by a Scratching Machine1. Journal of Investigative Dermatology 1954;22:405-15.
  3. Nosal J. Bacillary angiomatosis, cat-scratch disease, and bartonellosis: what's the connection? International Journal of Dermatology 1997;36:405-11.
  4. Palmieri JR, Santo A , Johnson SE. Soil-acquired cutaneous nocardiosis on the forearm of a healthy male contracted in a swamp in rural eastern Virginia. Int Med Case Rep J 2014;7:41-7.
  5. Reynolds MG, Holman RC, Curns AT, O??Reilly M, McQuiston JH , Steiner CA. Epidemiology of Cat-Scratch Disease Hospitalizations Among Children in the United States. The Pediatric Infectious Disease Journal 2005;24:700-4.
  6. Shinall EA. Cat–scratch Disease: A Review of the Literature. Pediatric Dermatology 1990;7:11-8.
  7. Margileth AM. Antibiotic therapy for cat-scratch disease: clinical study of therapeutic outcome in 268 patients and a review of the literature. Pediatr Infect Dis J 1992;11:474-8.
  8. Carithers HA. Cat-scratch disease. An overview based on a study of 1,200 patients. Am J Dis Child 1985;139:1124-33.
  9. Margileth AM. Cat scratch disease. Adv Pediatr Infect Dis 1993;8:1-21.
  10. Lebwohl, Mark. Treatment of Skin Disease: Comprehensive Therapeutic Strategies. Elsevier, 2014. Print.