Lobuläres kapilläres Hämangiom (Granuloma pyogenicum)

Zuletzt aktualisiert: 2023-11-20

Autor(en): Navarini A.

ICD11: 2F26

Poncet und Dor 1897

Epulis teleangiectatica, Granuloma teleangiectaticum, Granuloma pediculatum, eruptives Hämangiom

Benigner vaskulärer Tumor, typischerweise nach Bagatelltraumen auftretend.

Epulis gravidarum an der Gingiva in der Schwangerschaft ist ganz typisch, Spontanregression nach der Geburt. 
Nasenpiercings können das intranasale Granuloma pyogenicum auslösen
Orale Antikontrazeptiva, orale Retinoide, Protease-Inhibitoren können es auslösen
S. aureus ist häufig nachweisbar.

Granuloma pyogenicum vulgaris
Granuloma pyogenicum subcutaneous et intravasale (histologischer Subtyp)
Granuloma pyogenicum disseminatum
Granuloma pyogenicum mit Satellitenknötchen (bei Kindern und Jugendlichen, Rezidiv mit Satelliten in der Peripherie, benigne)
Bakterielle Nagelfalzangiomatose i.S. reaktivem Granulationsgewebe bei Unguis incarnatus.

Rasches Entwicklung eines erythematösen Nodulus, leicht eingeschnürte Basis. Grösse von ca. 3mm bis 30mm. 
Kaum Schmerzen. 
Oberfläche blutend (Pflaster-Zeichen!), nässend bzw. erosiv. 
Es findet sich eine hohe Blutungsneigung. Sekundäre Ulzeration. 
Keine spontane Abheilung. Hohe Rezidivrate. 

Typische Klinik.
Histologie. 

Hände und Füsse, Kopf-Hals-Region, Mund, Gingiva, Pharynx, Nase. 

Meist erosiver und entzündeter, arborisierender Gefässtumor, lobulärer Aufbau. CD31+. Multiple Konvolute dichtgepackter Kapillaren zwischen Bindegewebssepten. Epithel-Kollerette lateral. Endotheliale mitotische Tätigkeit objektivierbar mit Ki-67+. 

Rezidiv bei inkompletter Ablation.
Anämie bei längerem Bluten.
Orale pyogene Granulome können zu Knochenverlust führen.

Induzierende Medikamente absetzen
Orale Hygiene verbessern, Dentale Trauma und scharfe, Mucosa-verletzende Kanten entfernen
Piercings entfernen

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