Lyme-Borreliose
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1C1G.0
Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16
Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.
ICD11: 1C1G.0
Lyme-Krankheit, Zecken-Borreliose Borreliose, Erythema-migrans-Krankheit, Lyme borreliose, Lyme disease, Borrelia-burgdorferi-Infektion, europäische Zeckenborreliose.
Frühphase der Lyme- Borreliose.
Da die Borrelien erst aus dem Innern der Zecke mobilisiert werden müssen beim Stich, dauert es >12 Stunden bis zur Übertragung. Bei Anhaftungszeit >72h einer infizierten Zecke, fast 100 % Übertragungsrisiko falls die Zecke betroffen ist
Epidemiologie: ganze CH betroffen, >1500 m Höhe über Meer keine Zecken.
Klinik: 7-10 Tage nach Zeckenstich (bis 1 Monat) ein oder multiple sich expandierende, rund-ovale erythematöse Maculae von mind. 5 cm Grösse. Ggl. Pruritus.
Lokalisation: Extremitäten, axillär, Leiste. Bei Kindern Kopf-/Halsregion!
Diagnostik: Klinisch!
Erythema chronicum migrans: Extremitäten, axillär, Leiste. Bei Kindern Kopf-/Halsregion, d.h. dort wo die Zecke gestochen hat.
Lymphozytom: Ohr, Brustwarze, vordere Axilla oder äussere Genitalien
Acrodermatitis chronica atrophicans: Streckseiten der Extremitäten, häufig asymmetrisch.
Plasmazellreiche, perivaskuläre Infiltrate sind typisch.
Karditis, Arthritis, neurologische Komplikationen.
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Frühinfektion
Disseminierte und Spätinfektion
Spätmanifestationen: Acrodermatitis chronica atrophicans (ödematös-infiltratives und atrophes Stadium) mit neurologischer Symptomatik