Nummuläres Ekzem
Zuletzt aktualisiert: 2024-10-29
Autor(en): Anzengruber F.
ICD11: EA82
Zuletzt aktualisiert: 2024-10-29
Autor(en): Anzengruber F.
ICD11: EA82
Devergie 1857.
Dysregulativ- mikrobielles Ekzem, nummuläre Dermatitis, diskoides Ekzem.
Chron.-rezidivierende, oftmals stark pruriginöse Ekzeme mit münzartigen (nummulären) Herden.
Unklare Ursache, wahrscheinlich polyätiologisch.
Vermutlich wichtigster Faktor: Chronische mikrobielle Besiedlung (Streptokokken, Staphylokokken)
Streptokokken und Staphylokokken können ekzematöse, allergische Reaktionen hervorrufen.
Xerosis cutis und atopische Diathese fördern die Besiedlung durch S. aureus.
Suche nach den gelblich-verkrusteten Plaques, welche sich mit feuchter Dermatoskopie als yellow crust sign zeigen (gelbliche Inselchen, teils etwas bluttingiert), und dermatopathologisch Serumexsudaten entsprechen.
Prädilektionsstellen Unterschenkel, Handrücken, Unterarme. Es kommt nicht an Handflächen und Fusssohlen vor. Bei Kindern ist die Lokalisationstendenz weniger klar, so kann es auch am Stamm und Gesicht auftreten.
Akutes oder subakutes Ekzembild, Serumexsudate, Ödem der papillären Dermis, perivaskuläres lymphozytäres Infiltrat, Akanthose, Orthokeratose, fokale Epidermotropie, Spongiose, fokale Hyper- und Parakeratose, oftmals an ein psoriasiformes Bild erinnernd, keine Munro-Abszesse.
Meist chron.-rezidivierender Verlauf.
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Hautpflege:
Topische Therapie:
Phototherapie
Systemische Antibiose bei bestätigter Besiedlung und Therapieresistenz
Falls akut notwendig: Prednisolon (Spiricort®) p.o. 60-80 mg 1x tgl. über 7 Tage, dann ausschleichen.
Navarini A, Feldmeyer L, Töndury B, Fritsche P, Kamarashev J, French LE, Braun RP. The yellow clod sign. Arch Dermatol. 2011 Nov;147(11):1350. doi: 10.1001/archdermatol.2011.297.