Tuberculosis cutis verrucosa

Zuletzt aktualisiert: 2022-11-16

Autor(en): Anzengruber F., Navarini A.

ICD11: 1B12.8

Riehl und Paltauf 1886.

Tuberculum anatomicum, Schlachtertuberkel, Verruca necrogenica, warzige Hauttuberkulose, Leichentuberkel.

  • Seltene postprimäre Inokulationstuberkulose bei normerger Reaktionslage.
  • Schlachtertuberkel: Infektion mit Mycobacterium bovis, welche sich lokalisiert und warzenartig zeigt. Zumeist besteht keine Beteiligung der Lymphknoten.
  • Leichentuberkel (Verruca necrogenica): Mycobacterium tuberculosis verursacht nach wenigen Tagen Inokulationszeit erythematöse, indolente, verruciforme Papeln oder Papulopusteln mit entzündlicher Umgebungsrötung. Im Verlauf kann es zu einer zentralen Atrophie kommen. Eine Lymphangitis kann begleitend vorkommen.

 

Besonders sind Metzger, Veterinärmediziner, Landwirte, Anatomen und Pathologen betroffen.

Die Infektion erfolgt durch kleine Hautläsionen nachdem ein Patient bereits einen tuberkulösen Primärkomplex durchgemacht hat.

 Erythematöse Papeln mit Umgebungsentzündung, welche nach Peripher progredient sind und zentral narbig abheilen.

Lokoregionäre Lymphknotenadenopathie.

  • Klinik.
  • Anamnese.
  • Tuberkulin-Test (Mendel-Mantoux).
  • Quantiferon-Test.
  • Biopsie.

Zum Ausschluss einer Systembeteiligung:

  • Thorax-Röntgen oder CT- Thorax.
  • Sonographie des Abdomens und der Nieren.
  • Am Morgen (nüchtern bis zu 4h) an 3 an einander folgenden Tagen, muss Sputum gesammelt werden.
  • Am Morgen an 3 an einander folgenden Tagen Urin abgeben (Flüssigkeitsrestriktion am Vorabend!).
  • Bronchoalveolare Lavage (BAL).

Hände und Füsse.

Tuberkuloide Strukturen ohne Verkäsung, Pseudoabszesse, pseudoepitheliomatöse Verbreiterung der Epidermis mit Hyper- und Parakeratose.

  1. Barbagallo J, Tager P, Ingleton R, Hirsch RJ , Weinberg JM. Cutaneous tuberculosis: diagnosis and treatment. Am J Clin Dermatol 2002;3:319-28.
  2. Riehl G , Paltauf R. Tuberculosis verrucosa cutis. Vierteljahresschrift f Dermatol u Syph 1886;13:19-49.
  3. Sehgal VN, Sehgal R, Bajaj P, Sriviastava G , Bhattacharya S. Tuberculosis verrucosa cutis (TBVC). Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology 2000;14:319-21.