Atezolizumab

Tecentriq®

IgG1κ-Antikörper, stimuliert durch die Bindung an PD-L1 die T-Zell-Aktivierung und Proliferation.

10/2020

In Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib bei metastasiertem oder nicht resezierbarem Melanom mit BRAF-V600E-Mutation.

Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose, Cortisol, TSH, fT4, hs Troponin T, Troponin I, NT-pro BNP, S-100, Schwangerschaftstest, EKG, Echokardiographie (bei kardiovaskulärem Risiko)

Vor jeder Gabe: Differentialblutbild, Chemogramm (Na, K, Chlorid, Calcium, Phosphat, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Bilirubin, ASAT, ALAT, gammaGT, alk. Phosphatase, LDH, Pankreas-Amylase, Protein total, CRP, CK), Glucose; alle 2 Monate: TSH, fT4

i.v. Infusion über 60 Min. 840 mg alle 2 Wochen in Kombination mit Cobimetinib und Vemurafenib

Zur Behandlung des Melanoms sollte Tecentriq® bis zur Krank- heitsprogression oder Auftreten nicht akzeptabler Toxizität einge- nommen werden.

Siehe Fachliteratur bzw. Leitlinien und Studienergebnisse

Frauen: negativer Schwangerschaftstest, doppelte Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion, Reproduktionsberatung anbieten

Männer: adäquate Kontrazeption bis 120 Tage nach der letzten Infusion, Reproduktionsberatung anbieten

Keine Lebendimpfstoffe 30 Tage vor Beginn und während der Therapie