IL-13-Inhibitor Lebrikizumab

Ebglyss® 

Almirall

Selektiver monoklonaler Antikörper gegen IL-13 und Verhinderung des heterodimeren Rezeptor-Signalkomplexes aus IL-13Rα1 und IL-4Rα

Ebglyss ist angezeigt für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg, wenn eine Therapie mit topischen Arzneimitteln keine angemessene Krankheitskontrolle ermöglicht oder medizinisch nicht empfohlen wird.

Fehlt aktuell: https://svk.org/dienstleistungen/medikamente/

Lebrikizumab wird zur Behandlung erwachsener und jugendlicher Patienten und Patientinnen (ab dem 12. Lebensjahr und mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg) mit schwerer atopischer Dermatitis (IGA 4 [auf IGA Skala von 0-4] oder SCORAD >50 oder EASI ≥ 21.1) vergütet, sofern die Patienten und Patientinnen auf eine intensivierte Lokalbehandlung mit verschreibungspflichtigen topischen Therapien (topische Kortikoide und/oder Calcineurininhibitoren) und Phototherapie (sofern verfügbar und angezeigt) und auf eine systemische Behandlung mit einem konventionellen Immunsuppressivum (ausgenommen systemische Kortikoide) während mindestens einem Monat unzureichend angesprochen haben oder bei denen diese Therapien kontraindiziert sind oder aufgrund von klinisch relevanten Nebenwirkungen abgebrochen werden mussten.

Injektionslösung s.c. (Fertigspritzen / Fertigpen)

Schulung des Patienten vor Nutzung von Autoinjektoren; erste Gabe unter ärztlicher Aufsicht

Keine

alle 3 Monate: EASI

s.c.

Zwei Anfangsdosen von je 500 mg als subkutane Injektion (zwei Injektionen zu je 250 mg) in Woche 0 und 2, gefolgt von einer Dosis von 250 mg als subkutane Injektion alle zwei Wochen bis Woche 16 und danach in einer Erhaltungsdosis von 250 mg als subkutane Injektion alle vier Wochen.

Wirkungseintritt nach 2 – 6 Wo

 

Falls nach 16 Wochen Behandlung mit Lebrikizumab kein therapeutischer Erfolg eingetreten ist, d.h. keine IGA Reduktion um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert oder keine ≥50% Verbesserung des EASI-Score (EASI 50) gegenüber dem Ausgangswert oder keine ≥50% Verbesserung des SCORAD-Score (SCORAD 50) gegenüber dem Ausgangswert, ist die Behandlung abzubrechen.
Nach 52 Wochen ununterbrochener Therapie der atopischen Dermatitis mit Lebrikizumab ist eine erneute Kostengutsprache durch den Krankenversicherer nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes einzuholen.
 

EASI-75 wurde mit Lebrikizumab nach 16 Wochen in 52-59% erreicht, und nur in 11-16% mit Placebo.

«Clear or almost clear” nach 16 Wochen wurde wurde mit Lebrikizumab in 33-43% erreicht, und in 11-13% mit Placebo.

Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffinhalte,  keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, keine Lebendimpfstoffe

18.909 CHF und im Folgejahr etwa 13.656,50 CHF.

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Daten ungenügend

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Aktive, schwere Infektionen, vor allem Helminthosen. Schwangerschaft und Stillzeit (kritische Risiko-Nutzen-Abwägung empfohlen). Lebendimpfstoffe und attenuierte Lebendimpfstoffe sollten nicht gleichzeitig mit Lebrikizumab verabreicht werden, da die klinische Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen sind Konjunktivitis (6,9%), Reaktionen an der Injektionsstelle (2,6%), allergische Konjunktivitis (1,8%) und trockene Augen (1,4%). Auch Herpes zoster wird gelegentlich beobachtet.

Daten noch ungenügend

Daten noch ungenügend

Daten noch ungenügend

Daten noch ungenügend

Daten noch ungenügend

Daten noch ungenügend

Daten noch ungenügend