Ixekizumab
Taltz®
Eli Lilly
Humanisierter monoklonaler IgG4 Antikörper, bindet und blockiert IL-17A
Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis, ab dem 18. Lebensjahr zugelassen (PASI>10/BSA>10/DLQI>10, gemäss Schweizer S1-Guidelines)
Ja
Behandlung erwachsener Patienten mit schwerer Psoriasis (Def. in Schweizer S1 Guideline: PASI > 10 oder BSA > 10 und/oder DLQI > 10) , bei denen UVB und PUVA oder eine der folgenden drei systemischen Therapien (Ciclosporin, Methotrexat, Acitretin) keinen therapeutischen Erfolg gezeigt haben
Fertigspritze, Pen
Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin, CRP, U-Status, SS-Test. Screening für HBV, HCV, HIV und Tuberkulose inkl. Rx Thorax
Blutbild, CRP, Transaminasen, Kreatinin, evtl. β-HCG
Alle drei Monate
s.c
160 mg Woche 0, 80 mg Woche 2, 4, 6 , 8, 10 und 12, danach 80 mg alle 4 Wo oder (nur in der CH) bei < 100 kg Körpergewicht ab Woche 2 alle 4 Wo. Zulassung auch für Kinder ab 6 Jahren. (angepasstes Dosierungsschma)
2 – 3 Wo Zulassung auch für Kinder ab 6 Jahren (angepasstes Dosierungsschema)
77.5 – 84.2 % nach 12 Wo 80 mg Taltz bei Gabe alle 4 Wo
87.3 – 89.7 % nach 12 Wo 80 mg Taltz bei Gabe alle 2 Wo
59.7 – 65.3 % nach 12 Wo 80 mg Taltz bei Gabe alle 4 Wo
68.1 – 70.9 % nach 12 Wo 80 mg Taltz bei Gabe alle 2 Wo
> 100 kg: 15'001 CHF (21'252)
< 100 kg: 15'001 CHF (17'501)
87 – 95 % erreichen bei Wiederbehandlung nach
24 Wo wieder PASI 75
PASI, (PrecisePASI für grössere Genauigkeit verwenden, sobald PASI < 10), BSA und DLQI nach 12 und 24 Wo
In 1.7 % der Fälle nachgewiesen
Absolute KI: Aktive Tuberkulose oder akute, schwere Infektionen, Lebendimpfungen, aktive chronische Hepatitis B, Schwangerschaft und Stillen.
Relative KI: Morbus Crohn (engmaschige Überwachung). Maligne Erkrankungen (ausser BCC und lymphoproliferative Erkrankungen)
Candida-Infektionen (0.4%) inkl. orale und ösophagealer Befall, Lokalreaktionen an der Einstichstelle, Infektionen der oberen Atemwege, Tinea Infektion, Übelkeit, Diarrhö, erhöhte Leberenzyme, oropharyngeale Schmerzen
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Daten ungenügend
Dosis von Medikamenten, die mit CYP450 3A4, 1A2 oder 2C9 interagieren, sollte reevaluiert werden
Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologika möglich nach 1 Monat
Daten ungenügend