Mepolizumab
GlaxoSmithKline AG
Humanisierter monoklonaler IgG1κ-Antikörper der IL-5 inhibiert
Schweres eosinophiles Asthma
Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)
Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)
Hypereosinophilie-Syndrom
Eosinophiles Asthma: Zusatztherapeutikum: mind.
2. Exazerbationen in 12 Mo unter Standardtherapie, Notwendigkeit zur Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden. Eosinophilenzahl im Blut von ≥0.15 G/L; EGPA: rezidivierende oder therapieresistente, vorgängige Stabilisierung der Krankheit mit systemischen Kortikosteroiden Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP)
Fertigspritze/Fertigpen
keine Vorabklärung notwendig ausser BB, ggf. SS-Test (optional Leberwerte/Hepatitisserologien)
keine notwendig, nur klinisch
alle 3 Monate klinisch
schweres eosinophiles Asthma und CRSwNP:
100 mg alle 4 Wo; EGPA und Hypereosinophilie-Syndrom: 300 mg alle 4 Wo
Therapieabbruch nach 16 Wo, wenn kein Therapieerfolg ersichtlich (Definition Therapieerfolg:IGA Reduktion um ≥ 2 Punkte oder ≥50% Verbesserung des EASI-Score (EASI 50) oder ≥50% Verbesserung des SCORAD-Score (SCORAD 50) gegenüber dem Ausgangswert)
14'616 CHF (14'616)
Woche 32: 84% Senkung der Eosinophilen im Blut
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bisher keine Daten bzgl. SS, Stillzeit, Fertilität.
Oberbauchschmerzen, Reaktionen an der Injektions- stelle, Kopfschmerzen, Infektion der unteren Atemwege, HWI, Pharyngitis
Lebendimpfstoffe sollten nicht während der Behandlung verabreicht werden
Benötigt Therapie mit Isoniazid und Vitamin B6 für 9 Monate, Start mit Biologika möglich nach 1 Monat der Tb-Therapie.